DE

|

BayWa AG – Verbundenheit schafft Erfolg

Zahlen & Fakten

Mitarbeiter

10.000 und mehr

Gründungsjahr

1923

Standorte

Hauptverwaltung München und Wien und über 400 Standorte in Deutschland sowie weltweit in über 50 Ländern vertreten

Webseite

Umsatz

50 Millionen Euro und mehr

Branche

  • Bauwesen, Architektur
  • Einzel-, Groß- und Außenhandel
  • Energie-/Wasserversorgung
  • Land-, Forst-, Fischwirtschaft

Fachrichtungen

  • Wirtschaftswissenschaften
  • Naturwissenschaften / Informatik
  • Ingenieurwissenschaften
  • Sozialwissenschaften

Über uns

Die BayWa ist ein börsennotierter Konzern mit weltweit über 23.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das Geschäftsmodell der BayWa verbindet Handel, Logistik und Projektentwicklung in den drei Geschäftsfeldern Energie, Agrar und Bau. Produkte und Lösungen der BayWa bedienen menschliche Grundbedürfnisse wie Energie, Ernährung und Wohnen und partizipieren an den bedeutenden Megatrends Energie- und Ernährungssicherheit.

Seit mehr als 100 Jahren steht die BayWa für: Verantwortung, Innovation und Wachstum

  • Wirtschaftlicher Erfolg ist langfristig nur möglich, wenn wir die Verantwortung für die gesellschaftlichen und ökologischen Auswirkungen unseres Handelns übernehmen und nachhaltig wirtschaften.

Den Rahmen der BayWa-Nachhaltigkeitsstrategie bilden vier Handlungsfelder:

  • Wertschöpfung
  • Umwelt & Klima
  • Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter
  • Gesellschaft

Teil der BayWa-Nachhaltigkeitsstrategie ist die Klimastrategie.

  • BayWa-Fremdmittelportfolio: 50 Prozent nachhaltige und grüne Finanzprodukte
  • Mitglied im UN Global Compact, der weltweit größten Multi- Stakeholder-Initiative für nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung
  • Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2023 Nachhaltigkeit bei der BayWa ESG Ratings und Scores der BayWa 2023

Die BayWa Gruppe ist in mehrere Segmente aufgeteilt: 

Segment
Regenerative Energien

Unter dem Dach der BayWa r.e. AG bündelt der BayWa-Konzern das komplette Projektgeschäft im Bereich Wind- und Solarenergie. Weiter handelt die BayWa r.e. mit Photovoltaik (PV)-Komponenten und Speichertechnik und konzentriert sich auf die weitere Expansion als Independent Power Producer (IPP – unabhängiger Energieerzeuger)

Im Segment klassische Energie vertreibt die BayWa – vorwiegend in Süddeutschland und Österreich – Schmierstoffe, Heizöl, Diesel, Ottokraftstoffe sowie Holzpellets und bietet Wärmelösungen an. Die BayWa Mobility Solutions GmbH konzentriert sich auf E-Mobilität, etwa durch den Ausbau und zukünftig auch den Betrieb von Ladeinfrastruktur

Segment
Cefetra Group

Die Cefetra Group ist Supply Chain Manager im internationalen Handel mit Getreide, Ölsaaten und Spezialitäten – vom Einkauf über die Logistik bis zum Vertrieb. Für die Beschaffung und Vermarktung der Erzeugnisse verfügt sie über ein weltweites Handelsnetzwerk sowie über eigene Binnen- und Tiefseehäfen.

Segment
Agrar

Das Segment Agrar deckt die Wertschöpfungsstufen Erfassung, Vertrieb und Service für landwirtschaftliche Betriebe ab. Es versorgt Landwirte rund um das Anbaujahr mit Betriebsmitteln wie Saatgut, Dünge-, Pflanzenschutz- sowie Futtermitteln und übernimmt die Erfassung und Vermarktung der Ernte. Auch Angebote für den ökologischen Landbau gehören zum Portfolio.

Segment
Technik

Das Segment Technik bietet den herstellerübergreifenden Vertrieb von Maschinen, Geräten und Anlagen für alle Bereiche der Landwirtschaft sowie von Spezialfahrzeugen für die Land-, Forst- und Kommunalwirtschaft. Für Reparatur und Service stehen ein Werkstattnetz mit 276 Standorten sowie 819 mobile Servicefahrzeuge bereit. Ergänzend vermarktet die BayWa Gebrauchtmaschinen über ihre Standorte.

Segment
Global Produce

Die BayWa zählt mit dem Segment Global Produce zu den weltweit wichtigen Akteuren im Obst- und Gemüsehandel. Sie vermarktet über die BayWa Global Produce GmbH und weitere Tochterunternehmen ein vielfältiges Sortiment an Kernobst, exotischen Früchten und weiteren hochwertigen Obst- und Gemüseprodukten.

Segment
Bau

Das Segment Bau deckt das komplette Baustoffsortiment ab – von Tiefbau, Hochbau Neubau, Renovierung und Modernisierung über Garten- und Landwirtschaftsbau bis hin zu energetischen und wohngesunden Lösungspaketen. Digitale Angebote erweitern die Leistungspalette und stärken die Vertriebskraft. Über die BayWa Bau Projekt GmbH kooperiert die BayWa in Deutschland mit Bauträgern bei der Realisierung von Bauprojekten.

Umsatz 2023: 23,9 Mrd. Euro

Mitarbeiter: 23.144 (weltweit)

 

Benefits

Betriebliche Altersvorsorge

Fahrtkostenzuschüsse

Flexible Arbeitszeiten

Fortbildungen

Gesundheitsmaßnahmen

Gute Verkehrsanbindung

Hilfe bei der Wohnungssuche

Homeoffice

Hund erlaubt

Jahressonderzahlung

Kantine

Kinderbetreuung

Kostenlose Getränke

Leistungsprämien

Mitarbeiterevents

Mitarbeiterrabatte

Parkplatz

Sabbatical möglich

Sportangebote

Übernahme von Studiengebühren