Mitarbeiter
50 - 249
Gründungsjahr
1958
Standorte
Deutschland, International, Hauptsitz 86633 Neuburg/Donau
Webseite
Branche
Fachrichtungen
Wir vereinen rund 190.000 Mitgliedsbetriebe in uns und vernetzen diese überbetrieblich. Das macht uns als Bundesverband der Maschinenringe stark. Wir sind Helfer, Dienstleister, Berater, Verleiher und oftmals Retter in schwierigen Zeiten. Vor allem sind wir aber die größte Gemeinschaft zur landwirtschaftlichen Selbsthilfe. Und das seit 1958. WIR SIND DIE GEMEINSCHAFT DER MASCHINENRINGE: uns gibt es 240 Mal in Deutschland in zwölf Landesverbänden, die 14 Bundesländer abdecken.
Was mit einem Dutzend Landwirte in einem kleinen bayerischen Dorf begann, lebt heute in hunderttausenden Köpfen weltweit. Die Idee, sich in Maschinenringgemeinschaften zu organisieren hat sich in großen Teilen Europas und seit 2018 sogar in Afrika ausgebreitet. Doch auch in Deutschland sind die Maschinenringe noch immer das Rückgrat der bäuerlichen Landwirtschaft. Seit den ersten Gründergedanken ist unsere Gemeinschaftsidee stetig gewachsen. Heute decken die Maschinenringe ein breites Spektrum an Dienstleistungen für ihre Mitgliedsbetriebe ab.
WIR TRAGEN UNSERE IDEEN IN DIE WELT
Weißt du, was uns richtig stolz macht? Unsere Gründungsidee wird von Generation zu Generation und sogar über Ländergrenzen hinweg weitergegeben. 2018 sind wir dann den größtmöglichen geografischen Schritt gegangen: Mit viel Mut, Herz und einer großen Vision sind wir nach Afrika gegangen. Wir sind überzeugt von unserer Idee, dennoch hatten wir auch ein wenig Angst. Was, wenn unsere Entwicklungszusammenarbeit nur auf dem Papier gut klingt?
Was, wenn der Effekt für die Landwirte vor Ort nur kurz spürbar ist? Unsere Angst ist verflogen. Über 100 Maschinenringe gibt es mittlerweile im Senegal und in Kenia. Tausende Kleinbauern erhalten Zugang zu Landtechnik, Wissen und Organisationsstrukturen. Unser Ziel: Kein Landwirt soll mehr Hunger leiden müssen. Er soll sich selbst, seine Familie und die Gemeinschaft um ihn herum mit Lebensmitteln versorgen können.
GEMEINSCHAFTLICH: Unsere Landwirte haben die gleichen Interessen und stehen vor den gleichen Herausforderungen. Nur zusammen können wir mehr erreichen.
EFFIZIENT: Gemeinschaftlich zusammenarbeiten bedeutet vor allem effizient arbeiten. Von der Maschinenvermittlung bis zur Fortbildung ist unser ganzes Tun darauf ausgerichtet.
ZUKUNFTSORIENTIERT: Weil wir bewahren was uns wichtig ist liegt unser Blick immer in der Zukunft. Wir verschließen uns nicht vor dem Neuen sondern nutzen.
Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten
Fortbildungen
Gesundheitsmaßnahmen
Homeoffice
Jahressonderzahlung
Kantine
Kostenlose Getränke
Mitarbeiterevents
Mitarbeiterrabatte
Parkplatz
Sportangebote